Winkler-Hermaden

Orange ganz frisch

 

Schon wieder machte ich einen Wein von Winkler-Hermaden aus der Steiermark auf, diesmal den 2015er Gewürztraminer Orange. Die Robe war bernstein- bis kupferfarben. Zuerst zeigte sich europäische Frucht: mostiger Apfel, Grapefruit (vor allen Dingen deren Schale), getrocknete Johannisbeere und Quitte. Dann kommt tropische Frucht: Litschi und Guave. Erst dann verspürt man die für die Rebsorte typischen Rosenblüten, eher schon Rosenöl. Schließlich kommt einem sehr intensiv Sauerampfer entgegen, vor allem im leicht bitteren Abgang, der mich an die Marsanneweine der nördlichen Rhône erinnert und das hohe Alterungspotential betont. Später vernimmt man Blätterteig, weißen Stein sowie fruchtige Aspekte von Mandarine, Orange und Aprikose. Die Maischegärung in Form von getrockneten Kräutern und Ingwer manifestiert sich immer mehr. Der Wein ist noch viel zu jung, zeigt aber schon eine tolle Komplexität.