Arndt Köbelin

Einfach, aber groß

 

Bei Carpe Vinum wird mir manchmal vorgehalten, ich möge nur die teuren Weine. Getreu meinem Motto, nur einmalige Weine zu rezensieren, ist dies nicht ganz von der Hand zu weisen. Hin und wieder – allerdings selten – begegnen mir aber auch Weine, die nicht viel kosten, aber trotzdem viel Genuss bieten. So einen Wein habe ich neulich getrunkten, es war der 2014er Weißer Burgunder *** Lösswand Holzfass vom Weingut Arndt Köbelin aus Eichstetten am Kaiserstuhl (spottbillige 16 €): Der Wein kleidet sich in ein helles Gelb mit goldenen Reflexen. In der Nase verspürt man zuerst Pfirsich und jede Menge Mineralität von heißem Stein. Dann kommt ganz konzentriert Ananas, sowohl frische als auch leicht angegorene, schließlich Basilikum, Ginsterblüten, leichte Akazienhonignoten, die ich beim Weißburgunder besonders schätze. Weiter verströmt der Wein Noten von Mango, reifer Papaya und Wassermelonenkerne sowie vom Holzausbau Karamell und Vanillepudding mit Walnüssen. Der Wein ist gleichzeitig sehr mineralisch und exotisch – der Puligny-Montrachet 1er Cru Les Folatières vom Weingut Allexant kommt mir in den Sinn – es ist diese kühle, edle, elegante Ausstrahlung, dieser klare Auftritt, der den Wein groß macht.