Antica Malvazija

Lieblingsfarbe Orange

Das Weingut Roxanich liegt im kroatischen Istrien. Der zu besprechende Wein ist ein aus einer autochtonen Rebsorte gewonnener Orange Wine, der 2009er Antica Malvazija.

 

 

Die Farbe des Weins ist bernsteinfarben bis orangebraun. In der Nase riecht er zunächst wie viele Vertreter der Juraweinmesse „Le nez dans le vert“ nach Apfelmost. Dann wird er aber deutlich kräutrig wie ein Ex Vero III, duftet nach Kamille, Schafgarbe, Basilikum, Beifuß, alles wohl dosiert und deutlich schmeckbar. Als nächstes erinnert mich der Wein an einen gut gereiften weißen Viña Tondonia, denn nun offenbaren sich Aromen von frisch aufgebrochenem Erdreich, heißem Stein, leicht rauchigem Whisky sowie Laub. Im Mund wird der Wein nun fruchtiger, schmeckt nach weißer Johannisbeere und Mandarine. Es ist dies ein eleganter, nuancenreicher Wein mit mittlerem Körper und unendlichem Reifepotential, im Mund mit prägnanter Säure, trotzdem fein gezeichnet, im Rückaroma kommen die Currynoten eines Vin jaune durch. Monumental!