R de la Grange

Bester Muscadet der Welt

 

Das Weingut R de la Grange habe ich über den Straßburger Salon kennen gelernt, da es die Rebflächen meines ehemaligen Muscadet-Lieblingsweinguts aufgekauft hatte. Das Weingut stellt eine große Palette an Muscadets her, die wunderbar zu Meeresfrüchten passen.

 

 

 

Der 2010er Goulaine (mit 13,50 € für einen Muscadet ungewöhnlich hochpreisig) ist ein Muscadet-Cru und kann noch altern – was ebenfalls ungewöhnlich für die Region ist. Der Wein kleidet sich in eine zitronengelbe Robe, statt dem zu erwartenden Goldgelb angesichts seines Alters. In der Nase nimmt man zuerst jede Menge Torf wahr, weiterhin Zitrone, etwas Vanille, Cantaloupemelone sowie grüne Birne. Eine leichte Klebstoffnote lässt dann doch Rückschlüsse auf das Alter zu. Später kommen allerdings etwas Honig und weiße Blüten durch, der Wein bleibt dabei immer schlank-elegant. Am zweiten Tag präsentiert sich der Wein mit mehr Frucht in Form von Cantaloupemelone und überreifem Pfirsich. Die Mineralität schwankt zwischem Torf und Schiefer- bzw. Gneisausdruck. Man kann dem Wein extreme Finesse dank einer ultraeleganten Akazienhonignase attestieren, auch kommt Thymian durch sowie eine leichte Schwimmbadnote, welche typisch für Muscadet ist. Im Mund verspürt man eine kraftvolle Säure, die zu dem sehr schlank strukturierten Wein passt, diese ist allerdings nachverlangend – ein Muscadet der Extraklasse!