Domaine Dujardin

Geheimtipp Weißer Burgunder

 

 

Die Domaine Dujardin – die nichts mit dem Schauspieler Jean Dujardin zu tun hat –, habe ich zum ersten Mal letztes Jahr beim Printemps de Monthelie kennen gelernt. Besonders geschätzt habe ich damals ihre Rotweine, die eine tolle Rasse austrahlen. Die Gemeinde Monthelie an der Côte de Beaune, in unmittelbarer Nachbarschaft von Meursault und Volnay gehört sicher nicht zu den prestigeträchtigsten Appelationen, ist es aber wert, entdeckt zu werden.

 

 

 

In diesem Artikel soll es aber um einen Weißwein, ebenfalls aus einer nicht so bekannten Appelation, gehen, nämlich den 2011er Auxey-Duresses (sprich: [ose]): Seine Farbe ist strohgelb. In der Nase zeigt er sich extrem puristisch mit Zitrusfrüchten, einer rauchigen Mineralität und etwas Lindenblütenhonig. Die burgundische Provenienz ist nicht zu leugnen. Im Mund setzt sich der Geradeauslauf fort, der Wein wirkt seidig und saftig, bleibt aber immer extrem schlank, die Säure ist brillant, der Abgang lang. Das ist kein fetter, ausufernder „Amiwein“, sondern ein im besten Sinne als burgundisch zu bezeichnender straffer, geradliniger Wein.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    seks kochanki (Montag, 04 September 2017 15:44)

    picadillo

  • #2

    anonse dziwki (Dienstag, 05 September 2017 19:14)

    plajtować

  • #3

    seks anonse (Freitag, 08 September 2017 18:48)

    ilu

  • #4

    do oferty (Samstag, 09 September 2017 11:28)

    nieporozdrabniany

  • #5

    na tej stronie (Donnerstag, 14 September 2017 19:34)

    nienapartego

  • #6

    seks telefon (Freitag, 13 Oktober 2017 14:05)

    brudnozielony